21.03.2012 Навруз Муборак

Navrus Mubarak –  Gesegneter Frühling

das alte persische Frühlingsfest wurde in prächtigen Farben und bei bestem Frühlingswetter gefeiert. Der Platz vor dem Regionalregierungsgebäude wurde schon Tage im Voraus von Schnee und Dreck bereinigt, gefegt und geschmückt. Überall in der Stadt aufgeräumt und für das Fest hergerichtet.  Am morgen des 21. März dann kamen sie alle herbei und bauten ihre Stände auf mit den Sachen die sie hier so produzieren: Holzschnitzereien, Pamirsocken und Mützen, Stoffe und Teppiche, die verschiedenen Gerichte und Leckereien, bis hin zu den Handwerksprojekten. Wir hatten mit unserer Genossenschaft natürlich auch einen Stand. Ein Fenster, zwei Öfen, eine Pumpe, einen Schnellkochtopf und natürlich unseren Flyer (der vom letzten Artikel mit dem Fenster im Schnee). Und dann kamen sie auch schon die Menschenmassen und haben geschaut, gefragt und angefasst, über Preise gestöhnt und überlegt, wie sie ihr Haus mit neuen Fenstern ausstatten können.

Khorog, GBAO, Frühlingsfest

Das Highlight aber waren die Tänze der Gruppen in verschiedenen Farben und zur pamirischen Musik.

dieser fröhliche Herr hat das traditionelle "Schafspolo" dargestellt. Dabei versuchen Männer zu Pferde sich ein totes Schaf gegenseitig zu entreißen und dann zu einem Ziel zu bringen.

die Kirgisen erkennt man an ihren hohen Hüten

     

Der Frühling kommt also tatsächlich auch hier noch an. Und er muss auch, denn seit ca 3 Wochen sind alle Straßen in die Außenwelt gesperrt.  Schneelawinen und Erdrutsche machen das Reisen unmöglich. Noch gibt es zwar alles zu kaufen, aber demnächst werden Dinge wie Milch und Benzin knapp.

Die Tankstelle "Shark" wurde von einer Lawine gefressen.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

  • Aktuelle Beiträge

  • Kategorien

  • Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

    Schließe dich 22 anderen Abonnenten an
  • Archiv